EBC Mit uns - für EUROPA (deutsch)

FAHRZEUGE Der Systembereich Fahrzeuge befasst sich mit: Auf der Basis der einschlägigen EU-Richtlinien werden die technischen Anforderungen an die Schienenfahrzeuge in den Technischen Spezifikationen für die Interoperabilität beschrieben. In der Entwurfs- und Entwicklungsphase überprüft EISENBAHN-CERT auf der Basis der vom Auftraggeber eingereichten technischen Dokumente die Erfüllung der in den TSI geforderten Merkmale. Bei einem erfolgreichen Abschluss der Entwurfs- und Entwicklungsphase stellt EISENBAHN-CERT ein EG-Zertifikat (z. B. eine EG-Bauartprüfbescheinigung) aus. Mit der Überprüfung der Produktionsphase soll sichergestellt werden, dass der Auftraggeber in der Lage ist, alle Serienfahrzeuge und Komponenten konform nach dem zertifizierten Baumuster herzustellen. Dazu wird das Qualitätsmanagement-System des Auftraggebers einer eingehenden produktspezifischen Kontrolle unterzogen. Seit dem Inkrafttreten der TSI für das Hochgeschwindigkeitsbahnsystem konnte EISENBAHN-CERT für eine Vielzahl moderner Fahrzeuge und Komponenten die EG-Prüfverfahren erfolgreich abschließen. In 2012 haben z. B. die Vectron-Familie und der Velaro D der Firma Siemens durch EISENBAHN-CERT das EG-Zertifikat erhalten. Die ELok X4 aus der Vectron-Familie ist die erste nach dieser Spezifikation zertifizierte Lokomotivplattform in Europa. Aktuell befinden sich bei EISENBAHN-CERT mehrere Triebzüge und Triebfahrzeuge für den Hochgeschwindigkeitsverkehr im EG-Prüfverfahren. Nach dem Erscheinen der ersten TSI für das konventionelle transeuropäische Bahnsystem (TSI CR WAG) nahm EISENBAHN-CERT sofort l EG-Prüfungen von Triebzügen, Triebfahrzeugen, Reisezugwagen und Güterwagen, die auf dem Europäischen Eisenbahnsystem verkehren sollen, l Konformitäts- und Gebrauchstauglichkeitsbewertungen der dazugehörigen Interoperabilitätskomponenten. die EG-Prüfung an Güterwagen vor. Für eine Vielzahl verschiedener Gattungen konnten die EG-Konformitätsbescheinigungen ausgestellt werden. TrotzAnfangsschwierigkeiten durch Fehler und Unschärfen der TSI CRWAG konnten alle Projekte erfolgreich zu Ende geführt werden. Nach dem Inkrafttreten der TSI für Lokomotiven und Personalwagen hat EISENBAHN-CERT zahlreiche EG-Prüfungen von Lokomotiven und Personenfahrzeugen für das konventionelle Bahnsystem durchgeführt. Darüber hinaus wurden zwischenzeitlich bereits Interoperabilitätskomponenten der jetzt aktuellen TSI LOC&PAS 1302/2014 erfolgreich zertifiziert. Für Interoperabilitätskomponenten sehen die Richtlinien und die TSI eine separate EG-Konformitätsbewertung durch eine benannte Stelle bei den Herstellern vor. Damit werden die Hersteller in die Lage versetzt, EG-Konformitätserklärungen auszustellen und die Produkte auf dem europäischenMarkt in Verkehr zu bringen. EISENBAHN-CERT hat in allen oben angeführten Tätigkeitsfeldern umfassendes Know-how und Kompetenz nachgewiesen. Der eigene Anspruch, die EG-Prüfungen zeitnah und effizient durchzuführen, steht dabei immer imVordergrund. Diese erfolgreiche Geschäftspolitik wird auch für die künftigen EGPrüfverfahren in kompetenter Zusammenarbeit mit Eisenbahnverkehrsunternehmen, Schienenfahrzeugherstellern, Herstellern von Interoperabilitätskomponenten, den Assoziierten Partnern und nationalen Sicherheitsbehörden kontinuierlich weitergeführt.

RkJQdWJsaXNoZXIy MjY3NTk=