AUSZUG | eb - Elektrische Bahnen 10/2015

512 Fahrleitungen 113 (2015) Heft 10 Leitertemperaturmessung an einer befahrenen Fahrleitung Kurt Bader, Bern (CH); Ingo Golle, Martin Holderegger, Reto Zesiger, Zollikofen (CH); Horst Hopitzan, Wien (AT); Urs Steinegger, Zürich (CH) Die Schweizerische Bundesbahn untersuchte das Erwärmungsverhalten ihrer Fahrleitungen. Die ent- wickelten physikalischen Modelle wurden mit Messungen an befahrenen Fahrleitungen mit einer neu entwickelten Messeinrichtung verifiziert [1]. Dabei werden die Temperaturen an der befahrenen Fahrleitung gemessen. Die Messeinrichtung ist seit 2014 in Betrieb und liefert zuverlässig die ge- wünschten Messdaten. Ihre Verfügbarkeit ist hoch. Die Messeinrichtung kann mit oder ohne Geräte zur Erfassung der meteorologischen Daten eingesetzt werden. MEASURING OF CONDUCTOR TEMPERATURES AT OVERHEAD CONTACT LINES IN OPERATION The Swiss Railway Company investigated the heating of their overhead contact lines. The developed physical models were verified by measurements on contact lines in operation by a newly developed measuring device [1]. This device measures the temperatures at the live contact line. The device has been in operation since 2014. It provides reliably the wanted data. The device can be operated with or without devices to monitor the meteorological conditions. MESURAGEDE LATEMPÉRATUREDUCONDUCTEUR SURUNECATÉNAIRE PENDANT LE PASSAGEDE TRAINS Les Chemins Fédéraux Suisses ont étudié le réchauffement des composantes de leurs caténaires. Les modèles physiques disponibles ont été vérifiés à la base de mesures sur des caténaires pendant le passage de trains au moyen d‘un dispositif de mesure récemment développé [1]. Ceci inclut le mesu- rage au fil de contact sous tension. Le dispositif de mesure a été mis en service en 2014 et fournit de façon fiable les données souhaitées. Le dispositif de mesure peut être utilisé avec ou sans instruments pour la saisie des données météorologiques. 1 Einführung In [1] wurden Modelle für das thermische Verhaltens ei- ner Fahrleitung beschrieben. Mit diesen Modellen wird gezeigt, dass der Leiterstrom und die meteorologischen Bedingungen das Erwärmungsverhalten der Fahrleitung beeinflussen. Die SBB entschied, diese Modelle durch Messungen unter möglichst realen Bedingungen zu ve- rifizieren. Dies erfordert eine Temperaturmessung an der befahrenen Fahrleitung über einen längeren Zeitraum. Solche unbemannten Temperaturmessungen an der befahrenen Fahrleitung waren für die SBB Neu- TABELLE 1 Komponenten der Temperaturmesseinrichtung. Hauptkomponente Teilkomponente X1 Energieversorgung A1 Windgenerator X2 Erfassung der meteorologischen Daten B1 3D-Gerät zur Messung der Windgeschwindigkeit und -richtung B2 Belüftetes Lufttemperatur- und Luftfeuchtemessgerät B3 Globalstrahlungsmessgerät X3 Lokale Messdatenverarbeitung C1 Solarpanel zur Energieversorgung C2 Laderegler C3 Lokale Messdatenverarbeitung X4 HF- Empfangsantenne A1 Antenne X5 Erfassung der Leitertemperaturen E1 Erfassung der Tragseiltemperatur und HF-Sendeeinheit E2 Erfassung der Fahrdrahttemperatur E3 Speise- und Signalkabel zwischen E1 und E2 E4, E5, E6 Mechanische Stabilisierungskomponenten für die Messung am Fahrdraht

RkJQdWJsaXNoZXIy MjY3NTk=