AUSZUG | eb - Elektrische Bahnen 10/2015

524 Nachrichten Bahnen 113 (2015) Heft 10 Triebzüge ICx auf DB-Strecken Seit Ende September 2015 ist ein ICx-Triebzug erstmals im DB- Netz unterwegs, auch auf den Schnellfahrstrecken, und führt Hochtastfahrten von 160 km/h bis 250 km/h. Durchgeführt werden die Testfahrten von DB Systemtechnik. Die DB hatte 2011 mit Siemens einen Rah- menvertrag über maximal 300 solcher Triebzüge erteilt und zu- nächst 130 Züge bestellt. Diese ersetzen ab 2017 die lokomotiv- bespannten IC- und EC-Züge mit Einzelwagen der Baujahre 1971 bis 1991 und später auch die Triebzüge ICE 1 und ICE 2. Die neuen Züge lassen sich modular aus nicht angetriebenen Steu- erwagen und Mittelwagen im Wechsel mit Triebwagen ( power cars ) von 5-teilig mit 145m Länge bis 14-teilig mit 400m Länge konfigurieren, wobei der angetriebene Anteil von 40 bis 50% reicht. Foto: Siemens Neuer Fernbahnhof in Hamburg-Altona Der geplante neue Durch- gangs-Fernbahnhof in Höhe des heutigen S-Bahn- Haltepunkts Diebsteich ( eb 8-9/2014, S.  550) könnte wieder Altona heißen; für den jetzigen Kopfbahnhof sucht die DB in Abstimmung mit der Stadt einen neuen Namen. Bis- her hatte die DB das Neubau- projekt Altona Nord genannt. Die Anlage soll 25 km Gleise, 48 Weichen und ein Stellwerk bekommen, hinzu kommt die Erneuerung von zwei Brücken. Das Planfeststellungsverfahren soll noch Ende 2015 begin- nen und voraussichtlich bis Ende 2017 abgeschlossen sein. Danach könnte der neue Bahnhof Ende 2023 fertig sein. Spätestens zwei Jahre später sollen die Flächen des bisheri- gen Kopfbahnhofes komplett geräumt sein, nur der unterir- dische S-Bahnhof Altona bleibt an alter Stelle erhalten. Die DB erwartet von dem neuen Durchgangsbahnhof Entlastung des Hamburger Hauptbahn- hofs, höhere Pünktlichkeit durch Wegfall von Trassenkon- flikten, kürzere Wege für Fern- verkehrsreisende und besseres Umsteigen zum Nahverkehr. Die Investitionen sind immer noch nicht ermittelt, geschätzt wird ein dreistelliger Millionen- betrag. Grafik: DB S-Bahn Hamburg – Bad Oldesloe später und teurer Nach ursprünglichen Plänen sollte die neue Linie S4 Ham- burg – Bad Oldeslos eigentlich im Jahr 2020 in Betrieb gehen ( eb 1/2015, S.  60). Ende Juli wurde jedoch bekannt, dass sich der Bau um mehrere Jahre verzögert. Zwar beginnt schon 2016 das Planfeststel- lungsverfahren für den ersten Bauabschnitt, sodass frühes- tens ab 2019 gebaut werden könnte. Allerdings soll laut DB erst 2021 die gesamte Entwurfs- und Genehmigungs- planung fertig sein, womit das Projekt allenfalls 2024 fertig sein könnte. Auch verteuert es ich auf mehr als 1Mrd. EUR, nachdem die DB verlässliche Zahlen erarbeitet und dabei erstmals sämtliche Risiken bewertet und eingearbeitet hat. Beispielsweise sind dabei 70Mio. EUR für zusätzlichen Lärmschutz hinzugekommen. Bei der groben Vorplanung waren 630Mio. EUR plus knapp 200Mio. EUR Risikozuschlag geschätzt worden.

RkJQdWJsaXNoZXIy MjY3NTk=