AUSZUG | eb - Elektrische Bahnen 10/2015

528 113 (2015) Heft 10 Nachrichten Energie und Umwelt Nachrichten Produkte und Lösungen Nachrichten Medien Tierschutz bei Windturbine Die mit 175m höchste schweize- rische Windturbine der 1000-Ein- wohnergemeinde Haldenstein in Graubünden wurde mit den Systemen DTBird und DTBat ausgerüstet, um Kollisionen von Vögeln und Fledermäusen zu verhüten. Die Anlagen bestehen aus Kameras und Mikrofonen, die den Anflug dieser Tiere entde- cken und abgestuft verschiede- ne Abschreckungseffekte oder das Stillsetzen des Windrades auslösen. Die Wirksamkeit der Einrichtungen hat sich erwiesen: Vögel umfliegen das Windrad in mehr als 100m Abstand, es ist in zwei Betriebsjahren keine Kollision festgestellt worden und dank DTBat sowie Anhalten des Windrades in sensiblen Zeiten besteht auch kein großes Risiko für Fledermäuse. Quelle : Bulletin SEV/VSE 9/2015 HGÜ-Technik Die Vorgängerunternehmen von ABB haben vor über 60 Jahren in Pionierarbeit die HGÜ-Technik entwickelt. Sie und dann ABB haben bis heute rund hundert solche Projekte mit zusammen rund 120 GW installierter Leistung gebaut, das ist etwa die Hälfte der weltweit installierten. In den 1990er Jahren entwickelte ABB die Technologie weiter und etablierte die selbstgeführte VSC-Technologie (voltage-sour- ced converter) HVDC Light ® . Das Unternehmen hat 16 von 22 VSC-Projekten realisiert, die derzeit weltweit im kommerzi- ellen Betrieb sind, und in den letzten zwölf Monaten fünf weitere solche Großaufträge gewonnen. Ventile Onshore-HGÜ-Station zur Offshore- Windkraftanlage DolWin1 in Heede, 20km Luftlinie südlich Emden bei Umspannwerk Dörpen West nahe Nordkurve der ehemaligen TRANSRAPID- Versuchsanlage Emsland (Foto: ABB). Bücher Schwach, G .: Schnellzüge überwinden Gebirge Bespannung über Alpen, Jura, Frankenwald und Schwarzwald unter besonderer Berücksichti- gung des elektrischen Zugbetrie- bes mit Einphasenwechselstrom Wien: Slezak., 1981; 360 S., 180 Fot. sw., 154 Graf., 4 Tab., 15 Repr.; antiqu. ca. 20 EUR; 17,5 cmx24,5 cm, Hardc.; ISBN 3-900134693. Der Sammelbegriff Alpen im Untertitel meint die Übergänge Lötschberg, Gotthard, Arlberg, Brenner, Tauern, Karawanken und Semmering; in Deutschland wird auch die Höllentalbahn behan- delt. Der über ein unglaubliches Privatarchiv verfügende und für seine Genauigkeit bekannte Autor hatte dafür, in streng einheitlicher Gliederung und gleichermaßen schnörkellos wie präzise, geogra- phische Lage und Trassierung, Dampf- und gegebenenfalls Die- selbetrieb und dann zur Elektrifi- zierung Vorgeschichte, eventuelle Versuchsbetriebe, eigentliche Elektrifizierung mit Bahnener- gieversorgung und schließlich Bespannung der Schnellzüge und allfällige Triebzugdienste über die jeweiligen Jahrzehnte be- schrieben. Der Fließtext ist nicht unterbrochen, vielmehr wird mit einem Indexsystem verwiesen auf 180 Fotos, 874 Literaturstellen, 14 in einheitlichem Höhen- und Längenmaßstab selbst gezeich- nete vereinfachte Streckenprofile, 76 auf einheitlichen Maßstab reproduzierte Fahrzeugtyp-

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