AUSZUG | eb - Elektrische Bahnen 10/2015

529 113 (2015) Heft 10 Medien Nachrichten Berichtigungen und Nachträge Nachrichten zeichnungen und 50 wiederum in einheitlichem Maßstab für 400kN und 160km/h selbst gezeichnete F/v -Diagramme. Tabellen zeigen Streckendaten, Elektrifizierungsdaten und Trieb- fahrzeughauptdaten. Schließlich gibt es noch Reproduktionen von realen Geschwindigkeitsschrie- ben, Triebfahrzeugumlaufplänen und so genannten Buch- oder Dienstfahrplänen. Natürlich sind die Schilderungen zur elektri- schen Traktion ab der jeweiligen Inbetriebnahme bis 1980 heute gleichermaßen Geschichte wie die zur vorangehenden Diesel- und Dampftraktion, als Doku- mentation sind sie aber ebenso interessant. Zeitlos gelten in jedem Falle die Abschnitte zu den Strecken und ihrer Elektri- fizierung. Wie ein Märchen aus uralten Zeiten erscheint, dass die Riesenmenge an verarbeiteten Informationen zum erheblichen Teil aus offiziellen Antworten der Bahnen auf Anfragen des Autors als Privatmann resultierte; heute ist so etwas undenkbar. Bahnhis- torisch ist das Buch eine wahre Fundgrube für Zahlen und Fakten mit höchster Verlässlichkeit. Kuhlmann, B .: Peenemünde Das Raketenzentrum und seine Werkbahn 4., durchges. u. erg. Aufl.; Berlin: GVE, 2015; 205 red. S., ca. 220 Abb., zahlr. Tab.; 15,80 EUR; 14,5 cmx21,0 cm, Softc.; ISBN978-3-89218-100-2. Durch neue Funde ist der Um- fang gegenüber der 3. Auflage (Rezension in eb 11/2012, S. 654) um 14 Seiten angewachsen. Zwei neue Seiten berichten über die von Reichsbahnkräften auszu- führende Reparatur der Oberlei- tungsanlagen nach dem verhee- renden Luftangriff Mitte August 1943, wobei Berufsjahrgänge ab etwa 1950 auf einen berühmten DB-Namen stoßen. Vier Seiten bringen Protokollauszüge einer Beratung im Januar 1944, deren Thema eine vom Reichsverkehrs- ministerium veranlasste Untersu- chung über Verbesserungen und Rationalisierungen des Eisenbahn- betriebs war. Die Vorschläge, unter anderem Einstellung der elektrischen Betriebe, wurden von der Werkleitung überwiegend abgelehnt. Schließlich sind acht Seiten mit Fotos von Gebäuden, einem doppelseitigen Lageplan des Werkes West und Richtigstel- lungen zu kursierenden Legenden hinzugekommen. zu „Bahnumrichter aus Europa ...“ in eb 5/2015 Seite 224–227 Das in der Tabelle 1 in von unten gezählt Zeile 6 genannte SBB- Umrichterwerk Winkeln mit zwei Blöcken à 60MW/60MVA ist erst Anfang September 2015 in Betrieb gegangen. Die Investition beträgt 45Mio. CHF. zu „Streckenelektrifi ­ zierung in Dänemark“ in eb 9/2015 Seite 420–423 Auf Seite 420 tauchen im Kom- mentar die Literaturverweise [3] und [4] versehentlich doppelt auf. Dabei beziehen sie sich beim ersten Mal, also beim Thema Grundsatzentscheid , auf die Literaturverweise am Schluss des Beitrags auf Seite 421 und beim zweiten Mal, also beim Thema Umrichter , auf die Verweise am Ende des Kommentars. zu „Triebzug RAe TEE II ...“ in eb 9/2015 Seite 438–450 Auf Seite 438 muss es im oberen Teil der rechten Spalte zur Radsatzfolge (A1A)(A1A) heißen. zum Editorial „ eb – Elektrische Bahnen Interesting facts about the electric traction...“ in eb INTERNATIONAL 2/2015 Seite 1 Die ursprüngliche Frequenz der Fahrleitungsspannung auf der Strecke Murnau – Oberammergau war nicht 25Hz, sondern 16Hz.

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