AUSZUG | eb - Elektrische Bahnen 10/2015

476 Fokus 113 (2015) Heft 10 Kabellos geladene Elektrobusse in Berlin Nach Braunschweig und Mannheim, wo der Betrieb mit induktiv geladenen Batteriebussen erfolg- reich läuft, setzt auch Berlin auf einer innerstädtischen Buslinie diese Technologie ein. Die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) setzen ab dem 31. August 2015 in einem Pilotprojekt E-Bus Berlin vier elektrische Busse Typ Solaris Urbino 12 electric mit induktivem PRIMOVE-Ladesystem von Bombardier [1] und Traktionsausrüstung von Vossloh Kiepe ein (Tabellen 1 und 2). Die kabellosen Ladesysteme an den Endhaltestellen und im Betriebshof sind derart gut ab- geschirmt, dass die elektromagnetische Strahlung ge- ringer ist als bei einem herkömmlichen Induktionsherd. Das PRIMOVE-Batteriesystem mit 90 kWh Gesamt- kapazität bietet genügend Energiereserven für den anspruchsvollen Berliner Innenstadtverkehr. Diese werden durch Rückspeisung der Bremsenergie in die Traktionsbatterie noch erhöht. Für eine vollständige Aufladung der Batterien über Nacht und das Hei- zen des Fahrgastraumes vor Betriebsbeginn wurden vier stationäre und eine mobile Ladestation auf dem BVG-Betriebshof an der Indira-Gandhi-Straße instal- liert. Hier werden die Busse über Ladekabel versorgt. Bild 2: Elektrobus Urbino 12 electric im Einsatz auf der BVG-Linie 204 (Foto: Solaris Bus ). Bild 1: Schema Batterie-Bus Urbino 12 electric an Ladepunkt (Grafik: Solaris Bus ).

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