AUSZUG | eb - Elektrische Bahnen 4/2016

206 Leittechnik 114 (2016) Heft 4 Abschalt- und Erdungsautomatik mit Transpondersystem Thomas Lösel, Tiberius Steiner, Offenbach; Alexander Feist, Andre Ketzer, Olaf Ruschke, Berlin In Berlin wird das dortige ICE-Werk Rummelsburg für die Instandhaltung der neuen Generation von ICE-Triebzügen erweitert. In einem ersten Bauabschnitt wurde unter anderem die bestehende Wagenhalle rekonstruiert und verlängert. Für die Oberleitungsanlage wurde eine Abschalt- und Er- dungsautomatik installiert, welches ein gefahrloses Arbeiten auf den Dacharbeitsbühnen sicherstellt. Dabei wird erstmalig ein Transpondersystem anstelle der bisher üblichen Schlüsselschalter zur Steu- erung der Anlage genutzt. AN AUTOMATIC DISCONNECTION AND EARTHING SYSTEM REALIZEDWITH A TRANSPONDER SYSTEM The ICE workshop Rummelsburg at Berlin is enlarged in view of the maintenance of the new gene- ration of the ICE train sets. In the first phase, the existing depot was reconstructed and elongated. For the overhead contact line an automatic disconnection and earthing system was installed which ensures the safety of staff working on roof platforms. The safety solution is for the first time realized with a transponder system instead of a mechanic key interlocking system. DISPOSITIF DE COMMANDE AUTOMATIQUE DE DÉCONNEXION ET DE MISE À LA TERRE UTILISANT UN SYSTÈME DE TRANSPONDEUR L›atelier ICE de Rummelsburg situé à Berlin est élargi pour l›entretien de la nouvelle génération des rames automotrices ICE. Dans la première tranche de travaux le dépôt existant a été reconstruit et prolongé. Pour les installations de la ligne de contact a été installé un système automatique de dé- connexion et de mise à la terre qui assure un travail en sûreté sur les plateformes de travail à la hau- teur du toit. Pour la première fois y est utilisé un système de transpondeur au lieu des interrupteurs à clé comme ils étaient d›usage jusqu›à présent pour la commande de l›installation. 1 Einleitung Seit 2012 wird das ICE-Werk Berlin-Rummelsburg für die Instandhaltung der neuen Triebzüge ICE 4 ertüch- tigt und modernisiert. Kernstück der Arbeiten war der Aus- und Umbau der in den 1980er Jahren er- richteten zweigleisigen Instandhaltungshalle, die um 50m auf insgesamt 380m verlängert wurde. Dabei wurde der Hallenboden um 1m abgesenkt, um zwei 370m lange aufgeständerte Gleise einbauen zu kön- nen (Bild 1). Dies ermöglicht Instandhaltungsarbei- ten auf vier unabhängigen Arbeitsebenen [1]. Bild 1: Innenansicht der Halle (Fotos und Grafiken: Rail Power Systems GmbH).

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