AUSZUG | eb - Elektrische Bahnen 10/2015

526 Nachrichten Bahnen 113 (2015) Heft 10 Bahnverbindung Engadin – Vinschgau Schon seit Langem gibt es Aktivitäten für eine Bahnver- bindung zwischen dem Unter­ engadin (Graubünden, CH) und dem Vinschgau (Südtirol, IT). Die Endstationen Scuol-Tarasp der meterspurigen Rhätischen Bahn und Mais / Malles Venosta der 2005 wiedereröffneten normalspurigen Vinschgaubahn sind 23 km Luftlinie vonein- ander entfernt, jedoch durch die Wasserscheide zwischen Inn und Etsch, also zwischen Schwarzem Meer und Mittel- meer getrennt. Es wäre somit ein Tunnel erforderlich. Wiederholte Untersuchungen hatten bisher ungünstige Wirtschaftszahlen er- geben. Auf schweizerischer Seite sieht man das Projekt reserviert. Aber die Fürsprecher schöpfen wieder Hoffnung, weil jetzt der italienischen Seite empfohlen wurde, bei der EU einen Förder- antrag zu stellen. Modernisierung der Gotthard-Achse Die Inbetriebnahme des Gott- hard-Basistunnels am 11. Dezem- ber 2016 ist zwar der wichtigste Meilenstein auf der modernisier- ten Nord-Süd-Achse. Ihre volle Leistungsfähigkeit erhält diese Verbindung aber erst mit der Inbetriebnahme des Ceneri-Ba- sistunnels im Jahr 2019 und des 4-m-Korridors im Jahr 2020. Bis dahin werden auf den Zulaufstre- cken zwischen Basel und Chiasso rund 25 Bauprojekte realisiert. Deren zeitliche und räumliche Ballung ist eine große Herausfor- derung für die Fahrplanstabilität. Mit zahlreichen Maßnahmen in den Bereichen Rollmaterial, Betrieb und Bauablauf wird die SBB die Auswirkungen möglichst gering halten. Automatisierte U-Bahnlinie in New York Nach dem erfolgreichen Einsatz der Communication Based Train Control (CBTC)-Lösung Trainguard MT auf der Canarsie Line erhielt Siemens von der Metropolitan Transportation Authority (MTA), dem Betreiber der New Yorker U-Bahn, den Auftrag, die Queens Boulevard Line für 156Mio. USD mit die- sem Zugbeeinflussungssystem auszurüsten. Das Funksystem liefert Echtzeitdaten zu Fahr- zeugpositionen und Geschwin- digkeit und ermöglicht die automatisierte Steuerung der Züge bei Steigerung der Zugfol- ge. Der Triebfahrzeugführer übt Kontroll-und Überwachungs- funktionen aus. Bestandteile des Auftrages sind die Lieferung der Onboard-Ausrüstung für insgesamt 305 Züge und die signaltechnische Ausrüstung für sieben von acht Stationen an der Strecke. Mit 43 km ist die Queens Boulevard Line die zweit- längste Strecke und einem Fahr- gastaufkommen 250 000/d eine der befahrensten Linien des New Yorker U-Bahnnetzes. Sie verläuft mit 25 Haltestellen von der Station Jamaica, im östlich gelegenen Stadtteil Queens, bis nach Manhattan, dem Zentrum der New Yorker Geschäftswelt. Vorbereitung der Messausrüstung für die Stromverteilungs­ messungen in der Oströhre im Bereich des Südportals (Foto: Alptransit Gotthard AG). Ausrüstung Bahntechnik im Gotthard‑Basistunnel fertiggestellt Ende September 2015 wurde die gesamte technische Ausrüs- tung im Gotthard-Basistunnel fertiggestellt. Dazu zählen die Gewerke Bahnenergie- versorgung mit Oberleitung, Energieversorgung 50 Hz, Te- lekommunikations- und Bahnsi- cherungsanlagen. Die Fahrbahn war schon seit längerem fertig- gestellt. Temporäre Einbauten wurden wieder entfernt. Die Fertigstellung der bahntech- nischen Ausrüstung war die Grundlage für die Unterspan- nungsetzung der Bahnenergie- versorgungsanlage mit Ober- leitung am 3. Oktober 2015. Es folgen nunmehr Kurschlussver- suche mit Kurzschlussströmen bis 40 kA und Stromverteilungs- messungen. Anschließend wird die Anlage für die Testfahrten freigegeben.

RkJQdWJsaXNoZXIy MjY3NTk=