AUSZUG | eb - Elektrische Bahnen 10/2015
526 Nachrichten Bahnen 113 (2015) Heft 10 Bahnverbindung Engadin – Vinschgau Schon seit Langem gibt es Aktivitäten für eine Bahnver- bindung zwischen dem Unter engadin (Graubünden, CH) und dem Vinschgau (Südtirol, IT). Die Endstationen Scuol-Tarasp der meterspurigen Rhätischen Bahn und Mais / Malles Venosta der 2005 wiedereröffneten normalspurigen Vinschgaubahn sind 23 km Luftlinie vonein- ander entfernt, jedoch durch die Wasserscheide zwischen Inn und Etsch, also zwischen Schwarzem Meer und Mittel- meer getrennt. Es wäre somit ein Tunnel erforderlich. Wiederholte Untersuchungen hatten bisher ungünstige Wirtschaftszahlen er- geben. Auf schweizerischer Seite sieht man das Projekt reserviert. Aber die Fürsprecher schöpfen wieder Hoffnung, weil jetzt der italienischen Seite empfohlen wurde, bei der EU einen Förder- antrag zu stellen. Modernisierung der Gotthard-Achse Die Inbetriebnahme des Gott- hard-Basistunnels am 11. Dezem- ber 2016 ist zwar der wichtigste Meilenstein auf der modernisier- ten Nord-Süd-Achse. Ihre volle Leistungsfähigkeit erhält diese Verbindung aber erst mit der Inbetriebnahme des Ceneri-Ba- sistunnels im Jahr 2019 und des 4-m-Korridors im Jahr 2020. Bis dahin werden auf den Zulaufstre- cken zwischen Basel und Chiasso rund 25 Bauprojekte realisiert. Deren zeitliche und räumliche Ballung ist eine große Herausfor- derung für die Fahrplanstabilität. Mit zahlreichen Maßnahmen in den Bereichen Rollmaterial, Betrieb und Bauablauf wird die SBB die Auswirkungen möglichst gering halten. Automatisierte U-Bahnlinie in New York Nach dem erfolgreichen Einsatz der Communication Based Train Control (CBTC)-Lösung Trainguard MT auf der Canarsie Line erhielt Siemens von der Metropolitan Transportation Authority (MTA), dem Betreiber der New Yorker U-Bahn, den Auftrag, die Queens Boulevard Line für 156Mio. USD mit die- sem Zugbeeinflussungssystem auszurüsten. Das Funksystem liefert Echtzeitdaten zu Fahr- zeugpositionen und Geschwin- digkeit und ermöglicht die automatisierte Steuerung der Züge bei Steigerung der Zugfol- ge. Der Triebfahrzeugführer übt Kontroll-und Überwachungs- funktionen aus. Bestandteile des Auftrages sind die Lieferung der Onboard-Ausrüstung für insgesamt 305 Züge und die signaltechnische Ausrüstung für sieben von acht Stationen an der Strecke. Mit 43 km ist die Queens Boulevard Line die zweit- längste Strecke und einem Fahr- gastaufkommen 250 000/d eine der befahrensten Linien des New Yorker U-Bahnnetzes. Sie verläuft mit 25 Haltestellen von der Station Jamaica, im östlich gelegenen Stadtteil Queens, bis nach Manhattan, dem Zentrum der New Yorker Geschäftswelt. Vorbereitung der Messausrüstung für die Stromverteilungs messungen in der Oströhre im Bereich des Südportals (Foto: Alptransit Gotthard AG). Ausrüstung Bahntechnik im Gotthard‑Basistunnel fertiggestellt Ende September 2015 wurde die gesamte technische Ausrüs- tung im Gotthard-Basistunnel fertiggestellt. Dazu zählen die Gewerke Bahnenergie- versorgung mit Oberleitung, Energieversorgung 50 Hz, Te- lekommunikations- und Bahnsi- cherungsanlagen. Die Fahrbahn war schon seit längerem fertig- gestellt. Temporäre Einbauten wurden wieder entfernt. Die Fertigstellung der bahntech- nischen Ausrüstung war die Grundlage für die Unterspan- nungsetzung der Bahnenergie- versorgungsanlage mit Ober- leitung am 3. Oktober 2015. Es folgen nunmehr Kurschlussver- suche mit Kurzschlussströmen bis 40 kA und Stromverteilungs- messungen. Anschließend wird die Anlage für die Testfahrten freigegeben.
Made with FlippingBook
RkJQdWJsaXNoZXIy MjY3NTk=