AUSZUG | eb - Elektrische Bahnen 4/2016

179 Forum 114 (2016) Heft 4 Leserforum Ihre Meinung ist gefragt. Senden Sie Kommen- tare undDiskussionsbeiträge bitte per Post oder E-Mail leserforum@eb-elektrische-bahnen.de direkt an die Redaktion oder nutzen Sie das Forum auf der Website der eb . Erhöhung der Fahrleitungs- Nennspannung Wie lange will man noch warten? eb 1-2/2016 Seite 4–7 : In dem Fokus-Beitrag wird in den Abschnitten 4 und 8 über die offenbar müh- same Arbeit zur Spannungserhöhung von DC 600V auf 750V bei Straßen- und Stadtbahnen berichtet. Da die hierfür maßgebenden Regeln und Normen bis DC 1500V gelten, ist es an der Zeit, die Modell- bahnspannungen DC 600 und 750V auch innerorts schrittweise durch DC 1500V zu ersetzen, zuerst bei neuen Projekten. Bei den heutigen leistungsfähigen Zügen führt das zu bedeutenden Gewinnen durch kleinere Verluste und Streuströme, weniger Rück- stromprobleme und weniger optisch auftragende Oberleitungen. Ungefähr der gleiche Gedanke steht ja im selben Heft hinter dem Artikel zum Übergang von 1,5 kV auf 3 kV DC bei den Vollbahnen in den Niederlanden. Thorsten Schütte , Västerås Die Redaktion behält sich vor, Leserzuschriften sinnwah- rend zu kürzen. DEHN + SÖHNE GmbH + Co.KG. Postfach 1640, 92306 Neumarkt Tel. +49 9181 906-1123, info@dehn.de Einfaches und sicheres Erden und Kurzschließen DEHN schützt. ® Überspannungsschutz, Blitzschutz / Erdung, Arbeitsschutz Besuchen Sie uns auf der HANNOVER MESSE, Halle 13 / Stand E85 Für mehr Informationen: www.dehn.de/anz/2541 Die neuen Erdungs- und Kurzschließ- vorrichtungen von DEHN - gibt es jetzt auch als Aluminiumvarianten - erleichtern somit die Handhabung und den Transport aufgrund des geringeren Gewichts - sind in unterschiedlichen Seillängen lieferbar - und schließen die Gefahr des Kupferdiebstahls aus Aluminium statt Kupfer Anz_Aluseile_eb elektr. Bahnen_14.4._87x244.indd 1 07.03.16 17:35 Anzeige

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